5 Fragen zum Intervallfasten

Warum 16/8?

16/8 ist die Form des Fastens, die sich am einfachsten in den Tag integrieren lässt. Sie kann 7 Tage die Woche durchgeführt werden und ein Großteil der Fastenzeit wird verschlafen.

 

Was soll man in den 8 Stunden essen?

Nach 16-stündigem Fasten ist die Lust auf Essen groß. Viel Gemüse, etwas Obst, gesunde Proteine, geringe Mengen an Kohlenhydraten, Nüsse und pflanzliche Öle sind eine gute Wahl. Wer zu basischen Lebensmittel greift, bringt den Körper noch besser in Schwung.

 

Ist ein „Cheat Day“ erlaubt?

Wer entsprechend dem 19/8 Intervall fastet, kann selbst entscheiden, an wie vielen Tagen in der Woche er dies tut. Einen „Cheat Day“ können Sie sich also ohne weiteres gönnen. Ansonsten dürfen Sie sich auch während des Teilzeit Fastens hin und wieder ein Stück Schokolade, ein paar Pommes oder ein Glas Rotwein erlauben.

 

Intervallfasten und Sport – geht das?

Ob ruhiges Yoga oder intensive HIIT-Workouts, auch während des Fastens kann Sport getrieben werden. Da Cardio den Appetit anregt, empfiehlt sich ein Workout direkt vor dem Fastenbrechen.

 

Warum reicht es nicht, einfach weniger zu essen?

Die Wirkung auf den Stoffwechsel ist anders. Der Körper passt sich an die verringerte Energiezufuhr an und senkt den Verbrauch. Man fängt an zu frieren, kann sich nicht mehr so gut konzentrieren, und die Muskulatur baut sich ab. Aber es kommt noch schlimmer: Auch wenn die Diät längst beendet ist, bleibt der Grundumsatz niedrig. Das ist der Grund, warum man schnell wieder zunimmt. Anders beim Fasten: Bekommt der Körper nicht auf Dauer zu wenig, sondern vorübergehend gar keine Nahrung, schaltet er auf Fettverbrennung um.

 

 

Neugierig geworden?

Der Ratgeber „Intervallfasten: Für ein langes Leben – schlank und gesund“ von Dr. Petra Bracht bietet neben allen Fakten auch ein 14-Tage-Programm inklusive Bewegungsguide. Wer Fasten zu anstrengend findet, trotzdem aber den gleichen Effekt erzielen möchte, sollte „Der Jungzelleneffekt“ von Dr. Slaven Stekovic lesen. Der Molekularbiologe erklärt darin, wie wir die Regenerationskraft in unserem Organismus durch Lebensmittel aktivieren können.

 

 

„Intervallfasten: Für ein langes Leben – Schlank und Gesund“ von Dr. Petra Bracht, 144 Seiten, GU Verlag, 14,99 €

„Der Jungzelleneffekt“ von Dr. Slaven Stekovic, 224 Seiten, im edition a Verlag erschienen, 19,95 €