Bei allergischen Reaktionen behandelt das Immunsystem beispielsweise Gräser- und Blütenpollen oder bestimmte Nahrungsmittel wie schädliche Krankheitserreger. Folgerichtig löst es eine Entzündungsreaktion aus. Eine Fastentherapie kann die entgleisten Abwehrkräfte wieder in die richtige Spur bringen, sodass Allergien, Unverträglichkeiten und Heuschnupfen merklich reduziert werden oder sogar ganz verschwinden.
Um zu verstehen, wie das Immunsystem vom Fasten profitiert, muss man wissen, dass sich etwa 80 Prozent der immunologischen Abwehr im Darm abspielt. Durch den tagelangen Verzicht auf Nahrung wird der Magen-Darm-Trakt verdauungstechnisch stillgelegt und damit das Immunsystem von seinen Aufgaben erheblich entlastet. Der Darm muss jetzt keine Nahrungsaufnahme oder Verdauungsarbeit leisten und er wird nicht durch allergene Stoffe in Nahrungsmitteln gereizt.
Stattdessen kann sich der Körper während der Fastentage auf andere Prozesse konzentrieren, zum Beispiel auf die Zellreinigung; bei diesem Vorgang (genannt Autophagie) baut die Zelle überflüssige und krankhafte Zellbestandteile ab – und baut neue auf. Gleichzeitig trainiert das Fasten den Stoffwechsel. So kommt es, dass Heilfasten wie ein Neustart auf das Immunsystem wirkt. Der Körper schaltet zurück auf die Grundeinstellungen. Das Ergebnis verblüfft viele Allergiker, denn oft zeigt sich schon nach wenigen Tagen eine deutliche Linderung der allergischen Beschwerden.
Wie jede heilkundliche Therapie ist Heilfasten allerdings nicht für jeden die richtige Heilmethode. Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen sollten vor einer Heilfastenkur ärztliche Rücksprache halten. Unser Gesundheitshotel bietet verschiedene Heilfastenkuren in professioneller Begleitung.
Hotel Gugerbauer
Kurhausstraße 4
A-4780 Schärding