Ist Ihnen schon mal aufgefallen, wie Gespräche über das Thema Essen ablaufen? Tendenziell zählen neun von zehn Menschen auf, was alles nicht gut ist, weil es angeblich dick macht. Sie sagen Sätze, die anfangen mit: „Man darf nicht… Man soll nicht…“. Im Minutentakt werden allerlei Verbote durchgenudelt.
Gesundes Verhältnis zum Essen
Wer sich bei jedem Bissen fragt, ob er das im Rahmen seiner Vorstellung von gesunder Ernährung „darf“, tut sich keinen Gefallen. Ein simples Beispiel: Kartoffelsalat. Verspeist man eine Portion Kartoffelsalat mit dem Gedanken, dass es eigentlich wesentlich schlauer wäre, jetzt nur Gemüse zu essen statt Kohlenhydrate, setzt man seinen Körper tatsächlich unter Stress. Die Folge: Der Körper schüttet das Stresshormon Cortisol aus, der Stoffwechsel fährt runter und der Körper nimmt die Nährstoffe nicht richtig auf. Unterm Strich ungünstig. Ein gesundes Verhältnis zum Essen geht anders. Es schließt Genuss mit ein.
Haben Sie das Genießen verlernt?
Genuss ist ein wichtiger Hebel für die Gesundheit – mental und körperlich. Der Trick besteht darin, für sich zu entdecken, was man köstlich und gesund findet. Wie das geht? Ein paar Tipps: Genuss hat viel mit Aufmerksamkeit und Selbstfürsorge zu tun. Das gelingt, wenn Sie Ihre Sinne frei machen für das, was auf dem Teller liegt. Lassen Sie sich Zeit, zu kauen. Nehmen Sie die Geschmacksnoten und Konsistenzen wahr und kosten Sie sie aus. Experimentieren Sie lustvoll mit Kräutern und Gewürzen. Denken Sie an die guten Dinge, die Essen für Sie tun kann. Entdecken Sie die Freude und Fülle, die mehr Achtsamkeit mit sich bringt. Wenn Sie Ihre Achtsamkeit schulen möchten, sind zum Beispiel Yoga, Meditation und Spaziergänge mit offenen Augen für die Natur gut geeignet. All das lässt sich nach und nach in den Alltag integrieren.
Lassen Sie sich verwöhnen!
Den wahrscheinlich schönsten und bequemsten Schubs hin zu einer genussvoll gesunden Lebensweise vermitteln unsere Schnupperangebote die drei- bzw. viertägigen Arrangements heißen „Rückzugstage basisch bzw. vegan“ und „Ruhe- und Aktivtage“.
Die ideale Verbindung aus genussvollem Fasten und sanfter Bewegung bietet unser Kombi-Programm Basenfasten und Hatha Yoga.
Hotel Gugerbauer
Kurhausstraße 4
A-4780 Schärding