Die besten Plätzchen sind immer die, die man selber backt. In der Vorweihnachtszeit gibt es zwei Fraktionen von Backenden. Die einen stehen stundenlang in der Küche, um hingebungsvoll Plätzchen zu fabrizieren, die aussehen wie gemalt. Die anderen backen eigene Plätzchen, weil sie etwas Gesünderes haben wollen als die Sorten, die man kaufen kann. Sie wollen Weihnachtsgebäck, das wenig Zucker enthält, bekömmlich ist und mit geringem Aufwand zu machen ist. In unserer Familie gehörte Oma Holzbauer zur zweiten Fraktion der Weihnachtsbäckerinnen. Sie hatte viele Kinder zu versorgen und war entsprechend eingespannt. Von ihr stammt das Rezept für Lebkuchenplätzchen, das wir mit Ihnen teilen.
Wir haben das Rezept von Oma Holzbauer aus den 1950er Jahren minimal so abgewandelt, dass die Lebkuchen für eine basenbetonte Ernährung geeignet sind und mit gekeimtem Bio-Roggenmehl gelingen. Gekeimtes Bio-Roggenmehl enthält wesentlich mehr Nährstoffe, Ballaststoffe sowie Proteine und ist deutlich besser verdaulich als Mehl aus ungekeimtem Roggen. Der Roggen für unser Bio-Mehl wird in einem aufwändigen Verfahren zunächst gekeimt, dann getrocknet und anschließend vermahlen. Das Rezept enthält wenig Zucker, dafür Honig, der sich wiederum günstig auf den Säure-Basen-Haushalt auswirkt. Bewahrt man die Lebkuchenplätzchen in einer Blechdose auf, bleiben sie schön weich und behalten ihr wunderbar würziges Aroma.
(Plätzchen zum Ausstechen)
Zutaten:
Honig, Staubzucker und die Eier verrühren; im Wasserbad leicht erwärmen, 1 bis 2 EL flüssigen Kaffee hinzufügen. Auskühlen lassen und die Masse mit den restlichen Zutaten gut verkneten. Den Teig über Nacht rasten lassen. Falls er sich am nächsten Tag schwer auswalken lässt, dann den Teig auf eine ganz niedrige Temperatur (max. 30° C) erwärmen. Zum Verarbeiten jeweils nur die für das nächste Blech benötigte Menge herausnehmen, den Rest weiterhin warmhalten.
Die Lebkuchen mit kleinen Formen (ca. 3 cm Durchmesser) ausstechen. Nach Belieben verzieren, zum Beispiel mit Mandelstiften oder Cranberries.
Bei ca. 160° C (Ober- und Unterhitze) ca. 10 Minuten backen.
Hotel Gugerbauer
Kurhausstraße 4
A-4780 Schärding