Der Granitfels, auf dem Anfang des 13. Jahrhunderts die erste gemauerte Burg in Schärding errichtet wurde, ist ein Stück höher als ein vierstöckiges Haus. Über Treppen geht man bequem „etagenweise“ hinauf, vorbei an Büschen, Efeu und blühenden Rankgewächsen. Oben angekommen, begrüßt einen der Schlosspark mit wunderschönen Blumen, alten Bäumen und einem romantisch gestalteten Aussichtspavillon. Morgens und zum Sonnenuntergang ist er ein Ort für magische Momente.
Frühling im Inntal
Vom Schärdinger Schlosspark schweift der Blick weit über das Inntal mit seinen im Frühling besonders kräftig grünen Flächen. Gegenüber, auf der bayerischen Seite, liegt Schloss Neuhaus im Stil des Rokoko (Foto). Bei Föhnwetter kann man sogar die Alpen sehen. Zu jeder Zeit interessant: die Tafeln, die auf unterhaltsame Weise etwas über die Geschichte dieses Ortes erzählen.
Exklusive Stadtführungen für unsere Gäste
Einige unserer Gäste gehen täglich hinauf zum Schlosspark; er liegt ja nur ein paar Minuten vom Hotel entfernt und bietet zu jeder Stunde ein anderes Bild. Wer spannende Geschichten über die Burg bzw. Schärding erfahren möchte, nimmt an einer kurzweiligen, fachkundigen Stadtführung teil. Etwa zweimal im Monat organisieren wir thematisch unterschiedliche Führungen, exklusiv und kostenlos für unsere Hotelgäste.
Hotel Gugerbauer
Kurhausstraße 4
A-4780 Schärding